Dienstleistung, Handwerkspartner

Durch den richtigen Handwerkspartner zu qualifizierten Bewerbungen

Bild zum Artikel Fachkräfte finden

S & A Marketing GmbH

Der Arbeitsmarkt ist in Bewegung und spürt die Auswirkungen der aktuellen Lage. Die Energie- und Rohstoffpreise steigen, Krieg in Europa und eine zweistellige Inflationsrate zwingen den Mittelstand dazu, umzudenken. Durch Stellenabbau und Insolvenzen strömen aktuell wieder viele Fachkräfte auf den Arbeitsmarkt. Wer sich jetzt richtig positioniert, wird zu den Gewinnern der Krise gehören und sich Marktanteile sichern können. Welche konkreten Schritte nun eingeleitet werden müssen, um in diesen Zeiten als attraktiver Arbeitgeber aus der Masse hervorzustechen und wie sich durch eine Partnerschaft mit dem richtigen Handwerkspartner viel Geld sparen lässt, verrät dieser Artikel.
Teilen per:

Klassische Methoden funktionieren nicht mehr

Handwerkspartner hilft beim Recruiting

Aktuell fehlen im deutschen Handwerk rund 65.000 Fachkräfte. Das liegt zum einen daran, dass es immer weniger Auszubildende im Handwerk gibt, zum anderen aber auch an den zu niedrigen Geburtenraten sowie der schleppenden Zuwanderung. Das hat negative Folgen für die Handwerksbetriebe, denn sie können ihre Aufträge nicht rechtzeitig bearbeiten und müssen derzeit im Schnitt neun Wochen warten, bis sie mit dem Auftrag beginnen können. Und das bei einer immer älter werdenden Belegschaft, die zum Großteil zwischen 40 und 50 Jahren alt ist. 63 Prozent aller Fachkräfte im deutschen Handwerk sind älter als 36 Jahre, sodass es im Interesse der Betriebe liegt, hier eine Verjüngung anzustreben. Der Personalnotstand bedeutet für die deutschen Firmen, dass sie trotz einer guten Auftragslage wenig Wachstum erzielen.

Doch wie schaffen es die Handwerksbetriebe, regelmäßig qualifizierte Bewerbungen von Fachkräften zu erhalten? Sie müssen selbst aktiv werden, und das nicht über veraltete Methoden, die wirkungslos sind. So ist zum Beispiel die klassische Stellenanzeige in der Zeitung vollkommen überflüssig, denn welcher junge Mensch blättert heute noch darin? Hier werden maximal noch ältere Fachkräfte erreicht, die aber nicht im Fokus der Anzeige stehen. Etwas moderner sind da natürlich schon die Stellenportale, doch dort finden sich nur Fachkräfte, die selbst aktiv auf Jobsuche sind. Durch die Krise werden viele Fachkräfte auf den Markt strömen und damit können auch die suchenden Unternehmen wieder mehr Bewerbungen erhalten. Das Problem: Die meisten sind im Internet gar nicht aufzufinden.

Handwerkspartner sorgt für mehr Sichtbarkeit im Internet

Handwerkspartner hilft beim Recruiting

Die Lösung heißt Social Recruiting, und mit Hilfe der S & A Marketing GmbH als Handwerkspartner erhalten die Betriebe deutlich mehr Bewerbungen von Fachkräften aus der eigenen Region. Damit das gelingt, muss das Unternehmen im Internet sichtbarer werden und auffallen. Denn wo können Fachkräfte, die woanders eine Stelle haben, am besten angesprochen und überzeugt werden? Was also muss getan werden, um das Problem der Mitarbeitergewinnung langfristig zu lösen? S & A Marketing verhilft zu einem gepflegten und seriösen Online-Auftritt und erhöht die Präsenz in den sozialen Medien. Auf dieser Bühne verlässt der Betrieb die Vergleichbarkeit, zeigt sich als attraktiver Arbeitgeber und wird erstmalig von den Fachkräften wahrgenommen.

Wenn diese Schritte geschafft sind und der Betrieb online gut aufgestellt ist, kann er auf potenzielle Bewerberinnen und Bewerber zugehen. Dazu bedarf es authentischer Werbeanzeigen, die mit einem intuitiven und niederschwelligen Bewerbungsprozess verknüpft werden. So können Fachkräfte ganz leicht auf dem Smartphone ihre Bewerbung ausfüllen, und der Betrieb kann sich auf motivierte neue Mitarbeitende freuen, die vielleicht bei ihrem derzeitigen Arbeitgeber unzufrieden sind. Es ist heute darum absoluter Branchenstandard, als etablierter Handwerksbetrieb mit Wachstumswunsch einen digitalen Bewerberprozess sowie eine gepflegte Onlinepräsenz zu haben.

Soziale Medien als der ideale Ort für Recruiting

Das Stellenangebot wird von S & A Marketing als Werbeanzeige in den sozialen Medien gesteuert und zielgenau auf die richtigen Fachkräfte in der Region des Arbeitgebers ausgespielt. Der Bewerber wird dann durch einen sehr einfachen Bewerbungsprozess geführt, der in Form eines bewährten Bewerber-Quiz gestaltet ist. Auf diese Weise bekommt der Arbeitgeber alle wichtigen Informationen des Bewerbers und damit sogar initiative Bewerbungen von Menschen, die bis dahin vielleicht gar nicht auf Arbeitssuche waren. Nun müssen nur noch die Auswahl getroffen, Gespräche geführt und ein Arbeitsvertrag ausgehandelt werden.

Die Zusammenarbeit mit S & A Marketing erfolgt in drei einfachen Schritten. Aufgrund der vielen Anfragen können Unternehmen sich einfach über das Kontaktformular auf der Website eintragen und werden dann telefonisch von den Experten von S & A Marketing kontaktiert. Es wird ein gemeinsames Beratungsgespräch vereinbart, in dem eine mögliche Zusammenarbeit besprochen wird, denn aus Loyalität zu den Kunden wird nicht mit zwei Betrieben am gleichen Standort zur gleichen Zeit kooperiert.

Die Experten der S & A Marketing GmbH entwickeln kontinuierlich maßgeschneiderte Strategien für ihre Kunden, die auf ihrem Insiderwissen basieren.
Impressum
S & A Marketing GmbH
Paul Steinruck und Paul Arens
Louisenstraße 98
61348 Bad Homburg
Deutschland
T: 0049-176-61248231
@: infosa-marketing.de