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Mehr Transparenz und Geschäftserfolg dank CRM-Software speziell für das Handwerk

Bild zum Artikel CRM-Software Handwerk

© Craftcloud GmbH

Kundenbeziehungen verwalten, Projekte effizient planen und überwachen, die Kommunikation und Zusammenarbeit koordinieren – Bauunternehmen, Bauprojektmanager, Architekten, Ingenieure und weitere Fachleute aus der Baubranche müssen neben ihrer Kernarbeit zahlreiche Nebentätigkeiten jonglieren. Dies kann den Arbeitsalltag ineffizient und anstrengend machen; gleichzeitig leidet die Rentabilität ihrer Projekte. Die Nachfrage nach einer CRM-Software für das Handwerk ist deshalb groß, um solche Aufgaben zu erleichtern und dadurch die Produktivität des Unternehmens zu fördern. Bei einer solchen Software sind vor allem die Möglichkeit zur individuellen Anpassung sowie die Benutzerfreundlichkeit wichtig, damit sie komplexe Prozesse tatsächlich vereinfachen und zuverlässig automatisieren kann.
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Wann und wofür sich eine CRM-Software im Handwerk lohnt

CRM-Software speziell für das Handwerk

In jedem Unternehmen der Baubranche kommt somit früher oder später die Frage auf, ob sich die Investition in eine CRM-Software speziell für das Handwerk lohnt. In den allermeisten Fällen ist die Antwort ein klares "Ja", denn die Anwendungsfälle sind vielfältig und somit für verschiedenste Unternehmen hilfreich. Ein CRM-System kann beispielsweise in den Bereichen Kundenakquise und -verwaltung, im Vertriebsmanagement oder in der digitalen Personalakte zum Einsatz kommen. Somit hilft es dabei, stets die Verkaufschancen im Blick zu behalten und diese beispielsweise nach Priorität zu ordnen oder direkt das Angebotsvolumen dem jeweiligen Bauvorhaben zuzuweisen. Zudem sorgt es für maximale Transparenz, um alle beteiligten Personen sowie Entscheider stets im Blick zu behalten, diese übersichtlich darzustellen, eine Personenhistorie sowie die Beziehungen zu früheren Bauvorhaben ersichtlich zu machen oder ein personalisiertes Marketing zu betreiben.

Damit ist ein weiteres wichtiges Stichwort gefallen: Ein großer Verteil eines modernen CRM-Software ist das intuitive Vertriebs- und Marketingdashboard, sprich die Verkaufschancen können auf einen Blick ersichtlich gemacht werden, die Performance von Vertriebs- und Marketingaktivitäten wird transparent aufgelistet und es wird selbst für Laien spielend leicht möglich, die verschiedenen Zielgruppen, ihren Einfluss auf den Verkaufserfolg sowie die größten Verkaufschancen zu erkennen. Damit ist die Liste an typischen Anwendungsfällen und potenziellen Einsatzbereichen aber noch lange nicht zu Ende. Eine CRM-Software kann daher in quasi jedem Unternehmen aus dem Handwerk und der Baubranche gewinnbringend eingesetzt werden.

Craftcloud läutet die Baubranche 4.0 ein

Um Bauunternehmen die gewünschte Lösung zu offerieren, wurde mit Craftcloud ein CRM-System entwickelt, das perfekt auf die Bedürfnisse im Handwerk sowie in der Baubranche zugeschnitten ist. Es gilt daher als wichtiger Meilenstein auf dem Weg in die Bauindustrie 4.0. Wie der Name bereits vermuten lässt, handelt es sich dabei um eine moderne Cloud- und Webtechnologie, die ohne Installation sofort startklar ist, die keine eigenen Server benötigt, auf die mit jedem internetfähigen Gerät zugegriffen werden kann und bei der die Administration bereits inklusive ist. So ist sie schnell sowie überall einsatzbereit und ihre Vorteile können optimal genutzt werden, sei es im Büro, auf der Baustelle oder unterwegs. Weitere Vorteile von Craftcloud sind

• eine sichere Vernetzung sowie der maximale Datenschutz (DSGVO-konform).

• der Schutz vor einem Datenverlust bei Serverausfall.

• vielfältige Schnittstellen zur Zusammenführung von bestehenden und neuen Daten.

• die freie Wahl zwischen App- und Browser-Nutzung.

• der umfassende Support und die automatischen Updates.

Zudem offeriert Craftcloud eine professionelle sowie individuelle Beratung rund um Fragen zur Digitalisierung, zur Wartung, zu Updates oder anderen Themen. Die Kunden erhalten einen Support nach Wahl sowie vollen Zugang zu Hilfs- und Schulungsmaterialien ohne Mehrkosten. Auch individuelle Schulungen sind möglich.

Kunden- und Projektmanagement in der Baubranche optimieren

CRM-Software speziell für das Handwerk

Kurz gesagt, ist die Craftcloud CRM-Software also eine wertvolle Unterstützung für das Kunden- und Projektmanagement in der Baubranche. Das cloudbasierte System wurde gemäß dem Motto "Qualität statt Quantität" konzipiert. Denn während die meisten CRM-Systeme unendlich viele Möglichkeiten bieten, die jedoch nicht optimal zum Unternehmen passen, wurde Craftcloud auf den Einsatz in der Baubranche maßgeschneidert. Damit lässt es sich optimal, schnell sowie einfach in den Unternehmensalltag integrieren sowie verständlich bedienen.

Dies macht es zur besten Wahl für Bau- und Handwerksunternehmen jeder Größe, um ihren Alltag effizienter, einfacher sowie übersichtlicher zu gestalten – und zwar jederzeit sowie überall. "Wir kennen uns aus mit Digitalisierung und kommen selbst aus der mittelständischen Bauindustrie", erklären die Experten und sie fassen zusammen: "Unser Team rund um unseren Gründer und Geschäftsführer Johannes Baier beschäftigt sich schon seit Jahren mit Digitalisierung, Softwareentwicklung und Vertrieb in der Bauindustrie". Diese Expertise hat ihnen erlaubt, einen Meilenstein zu entwickeln und dadurch die Digitalisierung der Baubranche voranzutreiben.

"Digitale Lösungen für erfolgreiche Verkaufsstrategien und effizientes Vertriebsmanagement", so lautet der Slogan von Craftcloud. Deshalb haben die Experten eine CRM-Software speziell für das Handwerk entwickelt, die Betrieben jeder Größe spürbare Erleichterungen im Alltag bringt. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zu einer individuellen Beratung sind auf der Homepage unter www.craftcloud.de zu finden.
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