Unternehmer, Deutschland

Erich Sixt: Pionier und Perfektionist.

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Erich Sixt

picture alliance/ dpa | Peter Kneffel

Erich Sixt machte einen lokalen Autovermieter zum Global Player, dessen gewagte Werbekampagnen in Erinnerung bleiben.

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Der Name Erich Sixt ist untrennbar mit dem weltweit bekannten Unternehmen verbunden. Die Sixt SE mit Sitz in Pullach im Isartal ist ein international tätiger, börsennotierter Mobilitätsdienstleister, der in den Bereichen Autovermietung, Carsharing und Fahrdienstvermittlung aktiv ist. Das Unternehmen wurde 1912 von Martin Sixt gegründet und entwickelte sich von einer lokalen Autovermietung zu einem global agierenden Konzern. Im Jahr 2023 beschäftigte die Sixt SE weltweit 8.735 Mitarbeiter und erzielte einen Umsatz von 3,62 Milliarden Euro. Seit Juni 2021 wird das Unternehmen von den Co-Vorstandsvorsitzenden Alexander und Konstantin Sixt geleitet, während Erich Sixt den Vorsitz des Aufsichtsrats innehat. Dessen Vermögen schätzte das Manager-Magazin im Jahr 2019 auf 2,4 Milliarden Euro. Die Sixt SE ist bekannt für ihre Dienstleistungen und ihre provokanten Werbekampagnen, die maßgeblich zum Markenimage beigetragen haben. Welche Rolle spielte Erich Sixt dabei?

Vom Kleinbetrieb zum globalen Mobilitätsdienstleister – Probieren geht über Studieren?

Erich Sixt wurde am 25. Juni 1944 in Mistelbach an der Zaya, Niederdonau, geboren. Sein Vater war ein Münchner Fuhrunternehmer, seine Mutter stammte aus Wien. Nach dem Abitur begann Sixt ein Studium der Betriebswirtschaftslehre in München, das er nach vier Semestern abbrach, da er es für seinen Lebensweg als „irrelevant“ erachtete.

1969 übernahm Erich Sixt die lokale Autovermietung seines Vaters, die zu diesem Zeitpunkt über 200 Fahrzeuge verfügte. Gemeinsam mit seiner Frau Regine Sixt baute er das Unternehmen kontinuierlich aus, eröffnete Niederlassungen an allen deutschen Flughäfen und knüpfte internationale Partnerschaften mit Hotels und Fluggesellschaften an. 1986 wandelte er das Unternehmen schließlich in eine Aktiengesellschaft um und führte es an die Börse. Ein kluger und vorausschauender Schritt, wie sich herausstellte.

Erich Sixts markante Werbestrategie und Unternehmensführung

Bekannt wurde Erich Sixt auch durch seine direkte Art und seine provokanten Werbekampagnen, die er Anfang der 80er-Jahre gemeinsam mit Jean-Remy von Matt, dem Mitbegründer der Hamburger Werbeagentur Jung von Matt, entwickelte. Dabei wurden häufig ungefragt Politiker, darunter Angela Merkel oder Friedrich Merz, als Motive verwendet. Bis heute beteiligt sich Sixt persönlich an der Entwicklung der Werbestrategien, die Zündstoff für Diskussionen bieten.

Engagement in der Kinderhilfe und Auszeichnungen

Erich Sixt ist seit 1976 mit Regine Sixt, geborene Prestel, verheiratet. Das Paar hat zwei Söhne, Alexander und Konstantin, die beide in der Unternehmensführung tätig sind. Politisch trat er bisher nicht aktiv in Erscheinung.

Seine Frau Regine Sixt engagiert sich stark in sozialen Projekten und leitet die Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung, gegründet im Jahr 2000 unter dem Motto „Tränchen trocknen“.

Für seine unternehmerischen Leistungen erhielt Erich Sixt zahlreiche Auszeichnungen, darunter 1998 den Bambi, 2004 den Titel „Entrepreneur des Jahres“ in der Kategorie Dienstleistung und 2011 den Bayerischen Verdienstorden.

Übergabe an die nächste Generation

Das Vermögen von Erich Sixt resultiert hauptsächlich aus seinem Anteil an der Sixt SE, an deren Ausbau er maßgeblich beteiligt war. Im Juni 2021 zog sich Erich Sixt nach einem halben Jahrhundert an der Unternehmensspitze in den Aufsichtsrat zurück und wurde zum Vorsitzenden des Gremiums gewählt. Nach dem Wechsel übernahmen seine beiden Söhne Alexander und Konstantin Sixt als gemeinsame Vorstandsvorsitzende die operative Führung des Unternehmens. Ein Verkauf des Autovermieters ist für den Firmenpatriarchen nie ein Thema gewesen. Aufgrund der Verbundenheit mit seinem Lebenswerk ist laut Alexander Sixt sein Vater der stärkste Kritiker.

Wie geht es weiter in puncto E-Mobilität?

Erich Sixt hat es geschafft, aus einer kleinen lokalen Autovermietung einen international agierenden Mobilitätsdienstleister zu formen. Sein unternehmerischer Weitblick, gepaart mit ausgefallenen Marketingstrategien, machte die Sixt SE zu einem der führenden Unternehmen der Branche. Auch zukünftig wird das Unternehmen kontinuierlich in Produkte, Prozesse, Marketing und Menschen investieren, und zwar mit dem Ziel, organisch zu wachsen. Fusionen stehen jedoch nicht auf der Agenda: „Im Übrigen hat Darwins Auslese stattgefunden. Es gibt schlichtweg kaum noch jemanden, den man kaufen könnte“, soll Erich Sixt auf seiner Abschiedsversammlung als Chef gesagt haben.

Der anvisierte Umstieg der gesamten Flotte auf 70 bis 90 Prozent E-Autos bis 2030¹ gestaltet sich jedoch herausfordernd, nicht zuletzt aufgrund hoher Wartungskosten und der in Deutschland schlecht ausgebauten Ladeinfrastruktur. Erich Sixts Sohn und Co-CEO Alexander Sixt äußerte kürzlich in einem Interview, dass bei den Kunden die „Begeisterung für E-Autos noch ausbaufähig“ sei.

 

¹ Quelle: tagesschau.de – Stand: 16.01.2024 08:12 Uhr

Anm. der Redaktion: Der Artikel erschien erstmals am 28. Januar 2025. Aktualisierung am 30. Januar 2025.

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