Warum Marketers nicht auf Videomarketing verzichten sollten
Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte, heißt es so schön. Doch wie ist es dann erst bei einem Video? Aufgrund seiner einzigartigen Kombination aus Bewegtbild und Ton sprechen Videos unsere Emotionen stärker an. Darüber hinaus schafft Video-Content Vertrauen. Gerade für Dienstleister oder Produkthersteller wird Videomarketing ab einem Kundenwert im mittleren vierstelligen Bereich unverzichtbar.
Die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage von wyzowl sind eindeutig: 91 Prozent der Kunden wünschen sich Informationen über ein Produkt oder eine Dienstleistung in Videoform. Zudem gaben 89 Prozent an, dass Videos sie überzeugt hätten, etwas zu kaufen. Hinzu kommt die Eigendynamik, wenn Videos geteilt werden. Immerhin teilen 51 Prozent der Befragten lieber Videos als andere Content-Formate. Fakt ist, dass sich durch Videomarketing sowohl die Identifikation mit einem Unternehmen oder einer Marke als auch die tatsächliche Abschlussquote nachweislich erhöht.
Sowohl Agenturen, Veranstalter und Coaches als auch Immobilienmakler sowie mittelständische Unternehmen profitieren vom Bewegtbild. Besonders bei erklärungsbedürftigen Produkten unterstützen Videos maßgeblich die Vermittlung von Inhalten. So wird der Mehrwert einer Dienstleistung oder eines Produkts für den Kunden schnell ersichtlich.
Schade um das Werbebudget, wenn Videos nicht wirklich gesehen werden. Doch Videomarketing muss nicht immer nur online sein. Da, wo Online-Marketing versagt, weil eine exakte Targetierung schwer umzusetzen ist, kommt Offline-Marketing ins Spiel. Um ein Beispiel zu nennen: Eine Agentur richtet sich mit ihrer Kampagne ausschließlich an Zahnärzte auf dem Land, die hauptsächlich Kunden 50 plus annehmen. Mithilfe eines Telefonbuchs lassen sich diese theoretisch ausfindig machen und per Videokarte erreichen.
Also immer dann, wenn die Zielgruppe online nicht vertreten ist oder erreicht werden kann, macht Offline-Marketing mit der Videokarte Sinn.
Zum Thema
Offline-Marketing: Revolution Videokarte
Mit innovativen Videokarten kommen die wesentlichen Informationen direkt zum richtigen Kunden anstatt auf 1.000 beliebige Smartphones. Damit steht eine physische Karte mit Videoeinbindung für eine passgenaue Strategie und überzeugendes Marketing.
Was ist eine Videokarte? Vielleicht kennt manch einer die Geburtstagskarten, die Musik abspielen, sobald sie aufgeklappt werden. So in etwa funktionieren Videokarten. Allerdings mit Video und im High-End-Format. Möglich machen das ein glasklarer 7''-High-Definition-Bildschirm mit IPS-Technologie sowie ein integrierter 4-GB-Flashspeicher. Die Daten lassen sich übertragen, der Akku mit USB-Kabel laden. Bis zu zwei Stunden Dauerwiedergabe und sechs Monate im Stand-by-Modus sind damit möglich. Das Design ist frei wählbar und wird anhand des 5-Schritte-Prozesses auf das individuelle Kampagnenziel und die Zielgruppe optimiert.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Eine professionell erstellte Videokarte sticht deutlich aus der Masse der Werbemittel heraus und bleibt Menschen im Gedächtnis. Gleichzeitig wird durch die Hochwertigkeit des Werbemittels die Hochwertigkeit des angebotenen Produkts transportiert.
Eine Videokarte haben die meisten Menschen noch nie in den Händen gehabt. Als komplett neues Medium funktioniert sie daher so gut. Sie ist eine wahre "Marketing-Revolution", wie Simon Nagel von der Firma Deine Videokarte aus Baden-Württemberg betont. Ansprechend designte Videokarten bleiben im Kopf und gehen nicht in der Masse der klassischen Werbeträger unter. Simon Nagel fährt fort: "Stellen Sie sich vor, Sie klappen diese Videokarte auf und Sie werden persönlich mit Ihrem Namen angesprochen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie die Karte zuklappen und in den Müll werfen, ist gleich null! Ganz im Gegensatz zu Social Media, wo Ihre Werbeanzeige direkt weggescrollt wird." Was bedeutet das für den Umsatz?
Return on Investment vervielfachen
Mit Videokarten erreichen Unternehmen eine äußerst hohe Rücklaufquote. Die Strategie samt Kampagne wird bei Deine Videokarte individuell an jedes Unternehmen angepasst. Wer wissen will, wie hoch der Return on Investment in seiner Branche ausfällt, kann ein kostenloses Erstgespräch mit Simon Nagel vereinbaren.
Fünf von fünf Sternen erhielt der Marketing-Spezialist auf der Kundenbewertungsplattform Proven Expert. Was schätzen Kunden am Videokarten-Format? Ein Geschäftsführer spricht beispielsweise von einem beachtlichen ROI von zwölf nach der ersten Kampagne. Fast alle Empfänger der Videokarten würden sich bei einem späteren Anruf an den Absender erinnern. Ein anderer Kunde schreibt, das Investment habe sich gleich zu Beginn der Kampagne versiebenfacht. Viele Menschen, die eine Videokarte erhalten haben, rufen sogar von selbst beim Unternehmen an oder buchen sich selbstständig einen Beratungstermin, um weitere Informationen über die Dienstleistung zu erhalten. Darüber hinaus sei die Kundenresonanz durchweg positiv – im Gegensatz zu anderen Werbeformaten. In jedem Fall profitiert der Vertrieb von diesem neuen Tool.
Ein anderer Geschäftsführer freut sich ebenfalls: "Wir haben das Feedback bekommen, dass wir mit der Videokarte aus der Masse herausstechen. Die Videokarte löst bei den Kunden ein extrem emotionales Thema aus, weil sie so etwas noch nie vorher gesehen haben. Nicht nur waren wir direkt im Gespräch, auch haben sie direkt unsere Dienstleistung verstanden." Kein zu vernachlässigender Punkt, gerade in Branchen, wo die Produkte und Dienstleistungen einer Erklärung oder Veranschaulichung bedürfen.
- Dr. Simon Nagel
- Allmendstraße 14
- 72189 Vöhringen
- Deutschland
- USt-IdNr.: DE362536778
- HRB790638
- Amtsgericht Stuttgart
- T: 0049-7454-8859795