Dienstleistung, Kaufverhalten

Kaufverhalten nachhaltiger gestalten, Kunden gewinnen, loyale Kunden belohnen – mit card-linked Cashback-Angeboten

Das Kaufverhalten ist ein wichtiger Faktor im Wettbewerb. Unternehmen motivieren unter anderem zum Kauf mithilfe von Bonusprogramme, Payback-Karten und Treue-Aktionen. Allerdings zeigen sich bereits erste Ermüdungserscheinungen bei den Konsumenten, zum Beispiel was das Sammeln von Punkten für zeitlich begrenzte Aktionen angeht und weil der Cashback nicht zur freien Verfügung steht. Als neue, vielversprechende Alternativen gelten inzwischen sogenannte "kartengebundene Angebote" (Englisch: card-linked offers, CLO). Auf einer CLO-Plattform werden Angebote von Unternehmen mit dem Kaufverhalten von Bankenkunden gematcht. Basierend auf anonymisierten Transaktionsdaten von Online- und POS-Zahlungen, erhalten Bankkunden passend zur aktuellen Lebenssituation Cashback Angebote. Banken und Einzelhändler können so gezielt Cashback-Aktionen auf Einkäufe anbieten.
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Schlägt das Kaufverhalten in Deutschland einen neuen Trend ein?

Kunden gewinnen und belohnen für ihr Kaufverhalten
Kunden gewinnen und belohnen für ihr Kaufverhalten

In den USA und Großbritannien lieben die Kunden bereits Cashback-Angebote. Dort werden von mehreren Millionen aktiven Kunden hunderte etablierte Portale und Programme genutzt.

Diese sogenannten card-linked offers (CLO) weisen folgenden Vorteil auf: Es werden ausschließlich Cashback-Angebote, die in der App oder im Online Banking angezeigt, die hoch relevant für den Bankkunden sind. Dabei wird das bisherigen Kaufverhalten berücksichtigt, sodass die Angebote mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu den derzeitigen Bedürfnissen der Bankkundschaft passen.

Deutschland ist für seine hohe Kaufkraft bekannt. Doch die steigende Inflation droht, das Kaufverhalten negativ zu beeinflussen. Händler und Banken schlagen daher Alarm und sind auf der Suche nach neuen Absatzmöglichkeiten. Aus Sicht der Verbraucher in Deutschland sind vor allen Dingen die steigenden Lebensmittelpreise ein Problem. Gleichwohl nehmen auch die Kosten für Gas, Öl und Sprit zu. Es besteht also die Gefahr, dass die Bereitschaft zum Konsum allgemein sinkt. Einige Lebensmittelhersteller haben bereits bemerkt, dass ein Teil der Kunden auf manche Produkte verzichtet. Allerdings kann insoweit Entwarnung gegeben werden, dass die meisten weiterhin großen Wert auf ihre Ernährung legen (Quelle: Exploding Topics). Im Zuge dessen finden nachhaltige Brands immer mehr Anklang in Deutschland, denn Nachhaltigkeit steht für Zukunftsfähigkeit. Mit der Vision von einem ressourcenschonenden Umgang wird die umwelt- und gesundheitsbewusste Gesellschaft von morgen angesprochen.

Wie steht es nun um die Beliebtheit von Cashback-Systemen? Mit Blick auf die zunehmende Verteuerung wird laut GoogleTrends seit Mai 2022 sehr häufig nach Cashback-Angeboten gesucht. In Deutschland kennen bereits 80 Prozent der Bevölkerung Cashback-Systeme und jeder Vierte nutzt diese Methode regelmäßig, um Geld beim Einkaufen zu sparen – besonders Millennials. Cashback-Nutzer verfügen in der Regel über ein höheres Einkommen als der Durchschnitt und sind für Unternehmen daher eine interessante, kaufkräftige Zielgruppe. Knapp jeder fünfte Online-Banking-Nutzer zwischen 30 und 49 Jahren zeigt ein gesteigertes Interesse an Cashback-Angeboten von nachhaltigen Marken, die beim Online-Banking angezeigt werden. (Quelle: eigene Studie in Kooperation mit Civey: "Erwartungen an Cashback-Programme", 2022 – durchgeführt mit Online Banking User.) Der Studie zufolge haben Frauen ein etwas höheres Interesse an Cashback-Angeboten von nachhaltigen Marken sowie Haushalte mit einem oder mehreren Kindern. Des Weiteren wünschen sich knapp 75 Prozent eine einfache Anwendung, die mit einem Klick aktivierbar ist und ohne zusätzliche Schritte im Checkout-Prozess funktioniert. Den 40- bis 49-Jährigen ist das Nutzererlebnis (UX) sogar noch wichtiger: Knapp 80 Prozent beziehungsweise acht von zehn – vor allem Männer – geben dies an.

Kartengebundene Angebote knüpfen direkt bei den Wünschen und Bedürfnissen der Kunden an

Kaufverhalten nachhaltiger gestalten
Card-linked offers beziehen sich auf das Kaufverhalten online und am POS (Point of Sale)

Die Ergebnisse der jüngsten Studie "Erwartungen an Cashback-Programme" zeigen, dass mehr als ein Drittel der weiblichen Befragten und vier von zehn männlichen Kunden häufiger die Debit- oder Kreditkarte einsetzen, wenn Cashback dem eigenen Konto gutgeschrieben wird.

Ein weiterer Faktor, um Bankkunden für die Nutzung von CLO zu begeistern, besteht darin, auf ihre Bedürfnisse und Wünsche einzugehen. Das heißt, Angebote, der momentanen Lebenssituation entsprechend, somit relevante Angebote zu offerieren. Etvas nutzt dafür eine eigens entwickelte, intelligente Technologie, die mit anonymisierten Kartentransaktionsdaten arbeitet. Im Fokus von Etvas sind Konsumenten, die nachhaltig konsumieren und sich ebensolche Produktangebote wünschen. Zu nennen sind unter anderem die Marken felyx, Casida, ika ika, Biovegan, HaselHerz, Gesund & Mutter, littlehipstar, Naturkräutergarten, PICARD Lederwaren, Sequoia Skin, die als Partner gewonnen wurden.

Sören Timm, Co-Founder von Etvas, führt weiter zu dem Thema aus:

"85 Prozent unserer Händler, die »card-linked Cashback-Angebote« in den Online-Banking-Applikationen unserer Kooperationsbanken anzeigen, sind nachhaltige Marken. Wir wählen die Marken für unser CLO-Cashback-Programm sorgfältig aus. Denn sie sollen nicht nur unseren eigenen hohen Qualitätsstandards entsprechen, sondern auch denen unserer Bankenpartner. Das heißt, unsere Reward-Plattform für CLO unterstützt die Nachhaltigkeitsstrategien unserer Partner. So können statt Cashback auch »Green Points« gesammelt werden, mit denen Nachhaltigkeitsprojekte unterstützt werden. Gleichwohl inspirieren wir Konsumenten, bei nachhaltigen Marken zu shoppen, indem wir zum Großteil Cashback-Angebote nachhaltiger Marken anzeigen."

Die innovative CLO-Plattform von Etvas bringt Finanzdienstleister, Marken und Kunden zusammen

Kaufverhalten
Durch CLO werden Angebote von Händlern mit dem Kaufverhalten von Bankkunden gematcht

Als spezialisierte SaaS-Plattform für kartengebundene Angebote ist Etvas in Deutschland eine echte Innovation und bietet vor allem kleinen, lokalen und nachhaltigen Unternehmen neue Möglichkeiten für ihre Kundengewinnung. Die Cashback-Aktionen können individuell erstellt werden, zum Beispiel für Konsumenten, die online shoppen, im Einzelhandel einkaufen oder beide Wege nutzen (Omnichannel-Lösung). Wie bereits erwähnt, erfolgt die Ansprache der Bankkunden auf Basis von anonymisierten Transaktionsdaten. Etvas bietet damit einen DSGVO-konformen Service an, der sich direkt in die Bankapplikation einbinden lässt.

Werbung ist für alle Unternehmen, aber speziell für nachhaltige Unternehmen, deren Kosten hoch sind, teuer und zunehmend wirkungslos, zum Beispiel durch zunehmende "Banner-Blindness", hohe Streuverluste durch ineffektives Targeting, komplexe oder kaum Kontrolle über Anzeigenplatzierung, unpräzise Erfolgsmessung durch Cookie-Einverständniserklärungen und "End of cookies" naht. Die Etvas Plattform für card-linked offers spricht Kunden von Bankenpartnern an, die sich schon für nachhaltige Unternehmen oder einen Mitbewerber interessierten. So erzielt das nachhaltige Unternehmen hohe Conversion Rates. Auch, weil im neuen Kanal noch kein hoher Wettbewerb herrscht und Kunden zum richtigen Zeitpunkt angesprochen werden. Nämlich dann, wenn sie sich mit ihren Ausgaben und Einnahmen beschäftigen. Es können auch Kunden mit Cashback-Angeboten adressiert werden, die potenziell nachhaltig konsumieren würden und sie von den eigenen Produkten/Services als Alternativen überzeugen.

Marken, die mit Etvas kooperieren, erhalten Zugang zu einer vertrauenswürdigen Zielgruppe: Kunden von Partnern wie dem Fintech-Start-up Clanq oder dem Zahlungsdienstleister Mobilize Pay – Teil von Mobilize Financial Services, dem globalen Finanzierungspartner für alle Marken der Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz.

Hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung: Nicht zuletzt aufgrund der steigenden Inflation befindet sich das Kaufverhalten weiter im Wandel. Da eine Welle an Verteuerungen droht, ist es wahrscheinlich, dass preisbewusste Konsumenten, die trotzdem Wert auf Nachhaltigkeit legen, vermehrt auf Cashback-Angebote zurückgreifen werden. Etvas beschert Marken neue Absatzmöglichkeiten durch hochrelevante Cashback-Vorschläge. Banken beziehungsweise Finanzdienstleister profitieren ebenfalls von diesem Umsatzmodell. Banken und Fintechs müssen schnell durch mehr Neukunden wachsen. Genauso wie traditionelle Banken wollen sie die Kundschaft am Wechsel des Anbieters hindern. Zudem haben sie alle gemeinsam, ihre Kunden zu aktivieren, sodass mehr Transaktionen und mehr "Online Banking App Log-ins" erfolgen. Die Studie "Beyond Banking" (durchgeführt von Civey im September 2021) belegt, dass acht von zehn Bankkunden für eine bessere User Experience ihre Bank wechseln würden. Jeder Zweite erwartet Angebote von der Bank, die zur momentanen Lebenssituation passen. Das löst die Etvas-Plattform für card-linked offers. Banken können mit wenig Ressourcenaufwand die Plattform in Betrieb nehmen und so einen Mehrwert liefern, um die Kundschaft effektiv zu akquirieren, aktivieren und binden.
Impressum
Etvas GmbH
Herr Sören Timm
Specksaalredder 8a
Etvas GmbH
22397 Hamburg
Deutschland
T: 0049-172-4121441
@: soerenetvas.com