Psychologische Beratung mit wachsender Bedeutung
Psychische Belastung und seelische Probleme sorgen seit Jahren für eine zunehmende Anzahl von Fehltagen bei Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Stress, Doppelbelastung zwischen Beruf und Familie und ein erhöhter Leistungsdruck führen immer öfter zu psychischen Erkrankungen. Ein gesteigertes Bewusstsein rund um die mentale Gesundheit und entsprechende Präventionsmassnahmen im Unternehmen, wie zum Beispiel ein EAP, können dabei helfen, Belastungen frühzeitig zu erkennen und aufzufangen, um kritische Entwicklungen und Fehltage zu reduzieren.
Die Gründe für psychische Probleme sind vielfältig und stehen nicht zwingend in direktem Zusammenhang mit dem Arbeitsplatz. Allerdings wirken sich auch private Schwierigkeiten so gut wie immer auf die Arbeitsleistung aus. Für die Mitarbeitenden ist es deshalb extrem hilfreich, einen Menschen zu haben, der ihnen ein offenes Ohr leiht, die Situation versteht und dem sie vertrauen können. Damit dieser Ansprechpartner den nötigen Abstand und die richtige Qualifikation hat, fügen immer mehr Unternehmen ihren BGM-Maßnahmen ein Konzept rund um die mentale Gesundheit der Mitarbeitenden hinzu: in Form eines sogenannten Employee Assistance Program, kurz EAP.
Psychologische Beratung im Employee Assistance Program (EAP)
Das Konzept des Employee Assistance Program befasst sich mit der schnellen und unkomplizierten Unterstützung für Mitarbeitende in einer schwierigen und belastenden Situation. Zum EAP gehört die persönliche, psychologische Beratung mit hoher Professionalität und maximaler Diskretion.Weil die Betreuung keine personalrechtlichen Auswirkungen hat und nur auf das psychische Wohlbefinden der Hilfesuchenden ausgerichtet ist, kann sie in fast allen Situationen helfen: Von Schwierigkeiten im Job über Beziehungsprobleme bis hin zu Erkrankungen reichen die häufigsten angesprochenen Probleme. Oft trifft man auf eine Problemlage, bei der gleich mehrere Themen zusammenspielen, weshalb gute Beratungskonzepte, wie die ICAS Deutschland sie vertritt, auf der Qualifikation von Spezialisten rund um Psychologie, Recht und Sozialmanagement basieren.
Zum Thema
BGM-Maßnahmen um EAP-Konzept bereichern: ICAS Deutschland
Unter dem Oberbegriff der Sozialberatung führen immer mehr große Unternehmen ein internes EAP-Konzept ein. Nachteil dabei sind die hohen Kosten und die einseitige Qualifizierung des Sozialberaters oder der Sozialberaterin. Günstiger oder noch besser in Kombination ist die Nutzung externer Dienstleister wie ICAS Deutschland. Das Unternehmen ist international präsent und einer von wenigen qualitäts- und Datenschutz-/Datensicherheits-zertifizierten Health-Service-Anbieter in Deutschland mit einer Vielzahl unterschiedlicher Leistungspakete für Arbeitgeber: Diese umfassen die Betreuung von Mitarbeitenden mit unterschiedlichen Leistungsspektren ebenso wie die Unterstützung von Führungskräften. Untersuchungen der ICAS zeigen, dass sich die Fehlzeiten unter den Mitarbeitenden durch eine EAP-Mitarbeiterberatung drastisch reduzieren lassen.
Besonders oft wird die Beratung bei psychischen Problemen in Anspruch genommen. Dazu gehören persönliche Ängsten und Krisen, Burnout und Stress, Depression und Trauer, Mobbing und Teamprobleme bis hin zu privaten Schwierigkeiten wie Trennung oder Scheidung, Wohnungsverlust oder Todesfall.
Rundum gut beraten mit dem Premium-EAP von ICAS
Das EAP-Premium-Konzept von ICAS umfasst zahlreiche Leistungen. Dazu gehören die telefonische Beratung für emotionale und psychologische Anliegen mit einer 24/7-Verfügbarkeit von geschulten Psychologinnen und Psychologen, die telefonische Beratung durch Fachanwälte bei lebenspraktischen, privatwirtschaftlichen und rechtlichen Anliegen sowie bis zu acht weiterführende, persönliche Beratungssitzungen bei einer Psychotherapeutin oder einem Psychotherapeuten in Nähe des Wohn- oder Arbeitsortes. Außerdem beinhaltet EAP Premium die kostenfreie Beratung für Familienmitglieder im selben Haushalt und eine betriebliche Krisenintervention zum Beispiel bei Unfall, Todesfall oder Freistellungen.Die Unternehmen erhalten im Paket eine persönliche Betreuung durch einen Account Manager, einen Jahresreport mit Grafiken, Analysen und Benchmarks sowie faire Preise, die nur umfassen, was genutzt wurde.
Sozialberatung und mehr im Rahmen der BGM-Maßnahmen anbieten
Mitarbeitende von Arbeitgeber, die einen Servicevertrag mit ICAS haben, können jederzeit eine Beratung per Telefon oder zu Bürozeiten auch im Chat in Anspruch nehmen. Es reicht die Angabe des Arbeitgebers. Die Mitarbeitenden selbst bleiben anonym. Über eine verschlüsselte Vorgangsnummer werden Gesprächsinhalte für mögliche Folgeberatungen stichwortartig dokumentiert, Chatverläufe aber gelöscht.
Für Führungskräfte bietet das EAP sowohl Unterstützung beim Umgang mit hilfesuchenden Mitarbeitenden als auch persönliche Beratung an. Vor allem leitende Angestellte in der mittleren Führungsebene profitieren enorm von der Möglichkeit, Probleme mit einer unparteiischen Person zu besprechen. So unterstützt, sinkt die Belastung durch außergewöhnliche Situationen deutlich, was sich positiv auf die Leistung und das allgemeine Betriebsklima auswirkt.
- Herr Christian Weyer
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