Öffentlichkeitsarbeit wird oft unterschätzt
In Zeiten des Internets, der Blogger und der sozialen Medien scheinen viele den Wert einer guten PR-Arbeit nicht mehr wirklich zu erkennen. Dabei hat sich gerade durch die Verbreitung des Smartphones und die damit ständige Erreichbarkeit auch das Mitteilungsbedürfnis erhöht und die Zahl der Nachrichten steigt ins Unermessliche. Hier ist es wichtig, sich im Dschungel der Nachrichtenflut richtig zu positionieren und alle Kanäle adäquat zu nutzen. Die meisten Unternehmen haben keine eigene Abteilung für die Öffentlichkeitsarbeit und überlassen dies den Marketing-Mitarbeitern. Dies kann negative Folgen haben, denn eine gezielt angelegte PR-Strategie hebt nicht nur das Ansehen, sondern auch den Umsatz. Darum empfiehlt es sich für Unternehmen ohne eigene Fachleute, mit einer PR-Agentur zusammenzuarbeiten.
Zum Thema
PR-Agentur in Berlin und München
PR-Arbeit bedeutet auch, durch geschickte Kommunikationsmaßnahmen die Reputation des Unternehmens zu verbessern. Die Berliner PR-Agentur BETTERTRUST hat sich auf die PR für Finanz- und Immobilienunternehmen spezialisiert und sorgt mit durchdachten Strategien dafür, den Ruf eines Unternehmens zu verbessern. Das hat letztlich Einfluss auf die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit und damit auch auf den Erlös. BETTERTRUST achtet vor allem darauf, die Strategie an die Bedürfnisse der Anspruchsgruppen anzupassen und zielgruppengenau einzusetzen. "Die Kunst in der PR besteht darin, seine facettenreichen Stakeholder zu verstehen und ihre Sprache zu sprechen", so Christopher Runge, Geschäftsführer der BETTERTRUST GmbH. Neben den mittlerweile selbstverständlichen Online-Maßnahmen - anwenderfreundliche Webseite, soziale Medien oder Corporate Blog - setzen die PR-Profis auch auf die längst nicht aus der Mode gekommenen Printmedien.
BETTERTRUST GmbH entwickelt die richtige PR-Strategie
Von entscheidender Bedeutung ist die richtige Koordination aller Maßnahmen, die aufeinander abgestimmt und langfristig angelegt werden müssen. BETTERTRUST hebt dabei Kommunikationspotenziale, die oft brachliegen und von vielen anderen nicht wahrgenommen werden. Deshalb werden auch andere Wege beschritten, wie beispielsweise Veröffentlichungen in Studien oder Fachbüchern, die gerade für Unternehmen, die sich auf ein bestimmtes Gebiet spezialisiert haben, von großem Mehrwert sein können. Hier können sich Unternehmen als seriöse Meinungsführer in ihren Branchen etablieren und ihre Reputation verbessern.
- Herr Christopher Runge
- Luisenstraße 40
- 10117 Berlin
- Deutschland
- T: 0049-30-340601080
- F: 0049-30-340601083