Wie steht es mit der Digitalisierung in deutschen KMUs
Eines ist sicher. Der Mittelstand bildet das Rückgrat der deutschen Wirtschaft und ist ausschlaggebend für das Wachstum und den Wohlstand hierzulande. Zugleich liefert er wertvolle Impulse für die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands, vorausgesetzt, Innovationen haben einen Platz im "Daily Business". Experten sind sich einig, dass die meisten Unternehmen jedoch grundlegende Erfolgsfaktoren für Innovationen und innerbetrieblichen Fortschritt nicht kennen beziehungsweise nur unzureichend nutzen und damit wertvolles Potenzial verschenken.
Dabei liegen die Wettbewerbsvorteile beispielsweise durch Online-Marketing auf der Hand. Viele Maßnahmen sind derzeit sogar förderfähig. In puncto Digitalisierung liegt Deutschland im europäischen Vergleich weit abgeschlagen auf dem vorletzten Platz (Stand 2021). Viele Initiativen und Förderprogramme möchten das ändern.
In eine moderne Unternehmenskultur und neuartige Dienstleistungen zu investieren, lohnt sich gleich in mehrfacher Hinsicht, denn Firmen agieren mit nachhaltigen Investitionen einfach wirtschaftlicher und zukunftssicherer. Darüber hinaus wird das Employer Branding, also die Arbeitgebermarke, geschärft, sodass ein Unternehmen nach außen hin als deutlich attraktiver wahrgenommen wird. Doch wie kommen mittelständische Betriebe auf die "richtigen" Ideen, um sich weiterzuentwickeln und Abläufe zu optimieren? Wie gelingt es außerdem, den Kampf um die Köpfe von morgen für sich zu entscheiden? Wer sich preisbewusst im Bereich Online-Marketing weiterentwickeln möchte, ist mit der Agentur ATZ Marketing gut beraten.
Zum Thema
ATZ Marketing – Experten für die digitale Transformation von Unternehmen
Die Werbefachleute von ATZ Marketing gelten als Experten für die digitale Transformation von Unternehmen. Ihr Kerngeschäft umfasst das gesamte Spektrum des Online-Marketings, von der Webseitengestaltung über die Suchmaschinenoptimierung und -werbung bis hin zum Aufbau professioneller Social-Media-Kanäle. Marius und Mike Kaufhold, die beiden dynamischen Geschäftsführer von ATZ Marketing, wissen, dass junge Menschen um die 20 technikaffin und viel im Netz unterwegs sind. Dort müssen sie Unternehmen auch abholen, ganz gleich, ob es um das Recruiting oder den Verkauf von Produkten geht.
Die Agentur ist für die Digitalisierung der deutschen Wirtschaft staatlich autorisiert. Um einen maßgeschneiderten Plan für jede Firma zu entwickeln und auszuloten, was möglich und nachhaltig ist, beginnt jede Kooperation mit ATZ mit einem sogenannten Qualifizierungsgespräch. Wie geht es weiter?
Was Kunden von einer ausgezeichneten Agentur erwarten dürfen
Bereits der individuelle Strategieplan ist von großer Bedeutung. Oftmals ist vielen KMUs nicht bewusst, wie wichtig ein professioneller Social-Media-Kanal ist. Manch einer schreckt vor den sozialen Netzwerken zurück oder füllt noch seinen privaten Facebook-Account mit Firmenmaterial. Das kann jedoch nach hinten losgehen, wenn dieser nicht der DSGVO entspricht. ATZ Marketing baut dagegen professionelle Kanäle auf den passenden Plattformen auf, unter anderem Instagram, mit denen Unternehmen in puncto Datenschutz auf der sicheren Seite sind. Branchenübergreifend gilt, dass die Zielgruppe direkt angesprochen werden sollte. Wo im Netz das ist, wird beim Beratungsgespräch eruiert und die späteren Maßnahmen darauf ausgelegt.
Von der Optimierung der Webseite (Ladegeschwindigkeit, korrekte Darstellung auf allen Endgeräten) über die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -werbung (SEA) erhalten Kunden hier alles aus einer Hand. ATZ Marketing, die Experten für die digitale Transformation, wissen genau, wie sich Wettbewerbsvorteile gegenüber der Konkurrenz durch solche Maßnahmen sichern lassen. Denn hinter ATZ Marketing steht ein Team aus über 100 Spezialisten an den fünf Standorten Düsseldorf, Dortmund, München, Hamburg und Berlin. Alle Themenbereiche können optimal abgedeckt werden: vom Recruiting, E-Commerce und Online-Marketing über die Prozessoptimierung und Systemintegration bis hin zu Social Media, Suchmaschinen- und Reputationsmanagement.
Über 3.500 Unternehmen aus Deutschland, ganz Europa und weltweit konnte ATZ Marketing seit 1996 zur Seite stehen. Darüber hinaus wurde die Werbe- und Medienagentur sogar mehrfach als bester Arbeitgeber ausgezeichnet und vom Magazin Focus unter den Top-Arbeitgebern des Mittelstands in Deutschland gelistet.
- Herr Marius Kaufhold (M.SC. M.A.), Mike Kaufhold (Dipl.-Komm.-Designer)
- Königsallee 60
- 40212 Düsseldorf
- Deutschland
- USt-IdNr.: DE178785831
- HRB 5267
- Amtsgericht Hagen
- T: 0049-2330-91830
-
@: infoatz.de