Eigentum verpflichtet - Organisationsaufwand erkennen
Hausverwalter, die mehrere Objekte betreuen, müssen ihre Aufgaben gut koordinieren und sowohl Mieter als auch Eigentümer über regelmäßig anstehende Termine wie Stromablesung oder Legionellenkontrolle aber auch bei einem kaputten Fahrstuhl informieren. Müsste all das händisch erledigt werden, das heißt vom Ausdruck des Terminzettels über die Anfahrt zu jedem Wohnobjekt bis hin zum Aufhängen der Zettel im Treppenhaus, so wäre das weder effizient noch nachhaltig.
Darüber hinaus können die 24-Stunden-Erreichbarkeit und unzähligen Telefonanrufe von Mietern zu den unterschiedlichsten Fällen Stress für Hausverwalter oder Vermieter bedeuten. Die Anliegen reichen von Fragen zum Mietverhältnis, über einzelne Posten auf der Abrechnung bis hin zum Reparaturtermin für das flackernde Treppenhauslicht.
Zum Thema
Das virtuelle schwarze Brett - eine effiziente Lösung für Verwalter
Das Portal24 wurde von der Firma Immoware24 genau für diese Vielfalt an Aufgabenbereichen entwickelt. Alle Parteien finden oder verteilen hier auf schnellen Kommunikationswegen relevante Informationen, wodurch deutlich Zeit gespart wird.
Vorteile der Hausverwaltungssoftware auf einen Blick:
- Auf der Startseite werden sämtliche relevanten Informationen zum Haus sowie das virtuelle schwarze Brett mit anstehenden Terminen angezeigt. So können alle Bewohner direkt darauf zugreifen. Hier finden sich beispielsweise die Zeiten für die Treppenreinigung oder die nächste Stromablesung.
- Neben dem virtuellen schwarzen Brett als Informationskanal, ermöglicht Portal24 das Versenden von Nachrichten an alle Bewohner oder Bewohnergruppen, die ein entsprechendes Thema betrifft.
- Das Portal24 lässt sich an das eigene Corporate Design anpassen. Durch die Wiedererkennung des bekannten Logos auf Nachrichten und Abrechnungen wirkt das Auftreten professioneller und damit vertrauenswürdiger.
- Eigentümer profitieren besonders von der grafischen Aufbereitung ihrer Daten. Auswertungen zu Zahlungsverpflichtungen aber auch Informationen zu aktuellem Leerstand von Büroräumen oder Garagen lassen sich übersichtlich darstellen. Alle wichtigen Verträge, Abrechnungen oder Beschlüsse einer Eigentümerversammlung sind im Handumdrehen griffbereit.
Das Portal 24 als digitaler Ansprechpartner
Es gibt immer wieder unterschiedliche Sachverhalte in einem Objekt zu kommunizieren. Dafür eignen sich besonders die Online-Formulare des Portals, die von allen Parteien genutzt werden können. Die Abfrageinhalte können bedarfsgerecht angepasst werden. Im Nu ist beispielsweise eine Mietbescheinigung ausgestellt. Auch Formulare zur Schadensmeldung oder bei Schlüsselverlust sind zu finden. Nach dem Absenden landen die Formulare direkt im Ticketsystem der Hausverwaltungssoftware Immoware24.
Immer ein offenes Ohr bietet auch der Chatbot im Portal24, der den jeweiligen Schadensfall erfragt und wie bei den Online-Formularen automatisch ein Ticket erstellt. Durch diesen Service haben Mieter und Eigentümer Tag und Nacht einen Ansprechpartner bei Problemen. Zugleich entfallen für den Hausverwalter zahlreiche Telefonate und er kann sich zeitnah um das Beheben des Schadens kümmern.
Ergänzend hat Immoware24 diese Funktionen in einer personalisierbaren Handy-App verbaut. Eigentümer können so einfach vom Sofa aus über die neuen Fahrradständer oder die Blumenwiese vorm Haus abstimmen. Denn mit der WEG-Reform 2020 wurden hybride Eigentümerversammlungen möglich. Die App unterstützt diese virtuellen beziehungsweise hybriden Versammlungen, bei denen jeder Teilnehmer mit abstimmen kann.
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