AACSB für die ISM – ein selten vergebenes Wissenschaftssiegel erster Klasse

AACSB für die ISM – ein selten vergebenes Wissenschaftssiegel erster Klasse

Dortmund, 02.05.2024 (PresseBox) – Höchste Qualität in der Lehre, engagierte Dozenten auch in der angewandten Forschung, erfolgreiche Kooperationen mit Unternehmen und internationalen Hochschulen sowie sehr gute Berufseinstiegschancen für Absolventen – das sind zentrale Voraussetzungen für die renommierte AACSB Akkreditierung. Die International School of Management (ISM) hat darauf jahrelang hingearbeitet. Jetzt hat sie das wichtige Gütesiegel erhalten – als aktuell einzige unter den privaten Fachhochschulen in Deutschland.

Die Abkürzung steht für Association to Advance Collegiate Schools of Business. Sie hat sich in der Welt den Ruf als führende Akkreditierungsgesellschaft erworben. Ihre Standards sind anspruchsvoll. Es dauert in der Regel mehrere Jahre, um das Siegel zu erhalten – entsprechend selten wird es vergeben. Bis zur finalen Prüfung sind unterschiedliche Zwischenschritte erfolgreich zu bewältigen. Weltweit haben ca. sechs Prozent aller Business Schools dieses Siegel, in Deutschland sind es derzeit gut ein Dutzend Hochschulen. Die ISM hat es nun geschafft.

„Ein neuer Meilenstein ist erreicht“, sagt Hochschulpräsident Prof. Dr. Ingo Böckenholt: „Es ist die derzeit international am höchsten angesehene Akkreditierung für eine Businesshochschule. Dieses Siegel ist eine Bestätigung der hohen Qualität unserer Studiengänge.“

Das AACSB-Siegel bescheinigt der ISM Exzellenz in Forschung und Lehre. Es bezieht auch studentische Bewertungen ein. „Für international orientierte Studierende bietet die AACSB Akkreditierung einen enormen Mehrwert als Qualitätsnachweis ihres Studiums, unabhängig davon, ob sie ihre Laufbahn nach Europa, in die USA oder nach Asien führt,“ hebt der ISM-Präsident hervor. Nina Weidemann, leitende Studienberaterin am Campus München, weiß aus der Beratungsperspektive: „Interessenten aus dem Ausland wollen oft wissen, wie die Hochschule akkreditiert ist und ob die Abschlüsse international anerkannt werden. Das AACSB Siegel ist dafür einer der besten Garanten.“

Böckenholt, zugleich Geschäftsführer der privaten Wirtschaftshochschule, schätzt die Strahlkraft des neuen Siegels entsprechend hoch ein: „Es ist eine Bestätigung für unsere kontinuierlich ausgeweitete weltweite Zusammenarbeit.“ In gut drei Jahrzehnten hat die ISM ein Netzwerk von rund 190 Partnerhochschulen weltweit aufgebaut.

Harvard, Yale, Berkeley waren Gründungsmitglieder von AACSB

Die AACSB entstand als global tätige gemeinnützige Organisation 1916. Gründungsmitglieder waren z. B. Top-Universitäten wie Harvard, Yale und Berkeley. Seit Ende der 1990er Jahre werden die Akkreditierungen auch außerhalb der USA ausgestellt. Die AACSB-Akkreditierung ist an mehrere Qualitätskriterien geknüpft. Geprüft werden Studieninhalte, Unterrichtsmethodik, Qualität der Dozenten, Studierendenbetreuung sowie Forschungsaktivitäten. Aber auch Infrastruktur, die Nähe zur Unternehmenspraxis, der Übergang ins Berufsleben sowie die gelebte Internationalität werden unter die Lupe genommen.

Das erworbene Siegel ist für den ISM Präsidenten „ein weiterer herausragender Anlass, um unserem gesamten Hochschulteam sowie unseren Partnern für den konstanten Einsatz zu danken. Unser Qualitätsanspruch war von Anfang an Basis unserer gemeinschaftlichen Arbeit an allen sieben ISM-Hochschulstandorten in Deutschland sowie im ISM Fernstudium – und das seit fast 35 Jahren.“

Bildüberschrift: 

Begehung der AACSB-Gutachter an der ISM in Dortmund – „ein aufwändiger, spannender Prozess“, erinnern sich die Beteiligten. V.l.: Franziska Gertz (Akkreditierungsbeauftragte), Carolin Krabs (Leitung International Office), Vizepräsidentin für die Lehre Prof. Dr. Audrey Mehn, Prof. Dr. Andreas Altmann (Dean Management Center Innsbruck MCI), Prof. Dr. Ingo Böckenholt (ISM-Präsident und Geschäftsführer), Prof. Dr. Raju Balakrishnan (Dean Merrick School of Business), Vizepräsident für Forschung Prof. Dr. Kai Rommel, Dr. Marion Hübner (Leitung Akkreditierung), Dirk Westermann (Vizepräsident Corporate Relations), Vizepräsident für Digitale Transformation Prof. Dr. Johannes Moskaliuk © ISM

Semptec Urban Survival Technology 12-teiliges Edelstahl-Campinggeschirr-Komplettset mit Besteck & Tasche

Semptec Urban Survival Technology 12-teiliges Edelstahl-Campinggeschirr-Komplettset mit Besteck & Tasche

Buggingen, 02.05.2024 (lifePR) – Beim Camping kocht man gerne selbst – mit dem 12- oder 24-teiligen Edelstahl-Campinggeschirr von Semptec Urban Survival hat man alles, was man braucht: Koch- und Essgeschirr in verschiedenen Größen sowie Besteck. Nach dem Essen lässt sich alles platzsparend in den Aufbewahrungstaschen verstauen!

  • 12 Teile: Kochgeschirr, Essgeschirr, klappbares Besteck und Aufbewahrungstaschen
  • Leichte Reinigung: spülmaschinengeeignet
  • Aus rostfreiem Edelstahl
  • Töpfe und Pfannen mit Griffen
  • Praktische Aufbewahrungs- und Transporttaschen für Geschirr und Besteck

Das vielseitige Camping-Kochgeschirr-Set von Semptec Urban Survival Technology eignet sich ideal für Campingurlaube, Festivals, Trekking oder Picknicks. Das Set bietet Platz für bis zu 2 Personen und ermöglicht es, auch unterwegs eine warme Mahlzeit zu genießen.

Das Set enthält alles, was man für eine Mahlzeit im Freien benötigt: 3 Töpfe in verschiedenen Größen, eine Pfanne, Tassen, Teller und Besteck. Damit ist man immer und überall gut ausgerüstet und kann auch aufwendigere Gerichte zubereiten.

Durch die Möglichkeit, das Kochgeschirr ineinander zu stapeln und die Griffe einzuklappen, ist das Set äußerst platzsparend. Alle Teile lassen sich schnell und einfach in den mitgelieferten Taschen verstauen.

  • 12-teiliges Camping-Geschirr-Set mit 3 Töpfen, 1 Pfanne, 2 Tellern, 2 Tassen, je Messer, Gabel, Löffel, 2in1-Löffel (nutzbar als Löffel oder Salatbesteck), Besteck-Aufbewahrungstasche und Geschirr-Aufbewahrungstasche
  • Ideal für Camping, Picknick, Festivals u.v.m.
  • Lässt sich platzsparend zusammenpacken
  • Töpfe und Pfanne mit zusammenklappbaren Griffen
  • Bequem zu transportieren: dank Aufbewahrungstaschen und kleinem Packmaß
  • Langlebig und robust: aus rostfreiem Edelstahl
  • Spülmaschinengeeignet, einfach zu reinigen
  • Maße Topf groß (Ø x H): 16,5 x 8 cm, mittel (Ø x H): 14,7 x 6,5 cm, klein (Ø x H): 12,6 x 5 cm
  • Maße Pfanne (Ø x H): 17,5 x 3,8 cm
  • Maße Teller (Ø x H): je 14,5 x 2 cm
  • Maße Tasse groß (Ø x H): 9 x 9 cm, klein (Ø x H): 8 x 8 cm
  • Maße Messer (L x B): 15 x 2 cm (aufgeklappt) / 9 x 2 cm (zusammengeklappt)
  • Maße Gabel (L x B): 15 x 2,5 cm (aufgeklappt) / 9 x 2,5 cm (zusammengeklappt)
  • Maße Löffel (L x B): 15 x 3 cm (aufgeklappt) / 9 x 3 cm (zusammengeklappt)
  • Maße 2in1-Löffel (L x B): 15 x 3 cm (aufgeklappt) / 9 x 3 cm (zusammengeklappt)
  • Maße Bestecktasche (L x B): 11,5 x 8 cm
  • Maße Aufbewahrungstasche (Ø x H): 19,5 x 10,5 cm
  • Gesamtgewicht: ca. 1,1 kg
  • EAN: 4022107428521

Preis: 37,99 EUR

Bestell-Nr. ZX-6526-625                                     

Produktlink: https://www.pearl.de/a-ZX6526-4220.shtml

Auch 24-teilig erhältlich:

Semptec Urban Survival Technology 24-teiliges Edelstahl-Camping-Kochgeschirr-Set mit Besteck und Tasche

Bilderlinks*:

https://www.pearl.de/Presse/ZX-6526_1_Semptec_Edelstahl-Campinggeschirr.jpg 

https://www.pearl.de/Presse/ZX-6526_2_Semptec_Edelstahl-Campinggeschirr.jpg 

https://www.pearl.de/Presse/ZX-6526_3_Semptec_Edelstahl-Campinggeschirr.jpg 

https://www.pearl.de/Presse/ZX-6526_4_Semptec_Edelstahl-Campinggeschirr.jpg 

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https://www.pearl.de/Presse/ZX-6526_6_Semptec_Edelstahl-Campinggeschirr.jpg 

* Das Bildmaterial ist für die Presse zur redaktionellen Berichterstattung frei verwendbar, vorausgesetzt bei der Verwendung wird deutlich sichtbar folgender Copyright-Hinweis angebracht: PEARL GmbH / www.pearl.de

Bezugsquelle:
PEARL GmbH, PEARL-Str. 1-3, 79426 Buggingen, Tel. 07631/360-0, https://www.pearl.de

Pressemitteilungen finden Sie hier: https://www.lifepr.de/newsroom/pearlgmbh/

PEARL-Logo zum Download: https://www.pearl.de/Presse/PEARL.GmbH_Logo.zip

Nordrhein-Westfalen macht mit Engelsfackel auf Kinderhospizarbeit aufmerksam

Nordrhein-Westfalen macht mit Engelsfackel auf Kinderhospizarbeit aufmerksam

Berlin/Arnsberg-Hüsten, 02.05.2024 (lifePR) – Elke Büdenbender, Schirmherrin des Kinder-Lebens-Laufes (KLL), feierte Mitte April zusammen mit dem Bundesverband Kinderhospiz e.V. das Startevent dieser Kampagne, das in Berlin am Brandenburger Tor startete. Am 9. Mai 2024 kommt der Inklusionslauf nach Arnsberg zum ambulanten Hospizdienst Sternenweg. Danach geht es weiter über Dortmund, Wuppertal bis nach Köln, quer durch Nordrhein-Westfalen. Insgesamt 13 Stationen werden im bevölkerungsreichsten Bundesland angefahren.

Der KLL setzt unter anderem ein Zeichen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit einer lebensverkürzenden Erkrankung sowie für deren Bedarfe und stärkt die Vernetzung zwischen den Kinderhospizeinrichtungen vor Ort. Auf rund 7.000 Kilometern werden bis zum Welthospiztag stationäre Kinderhospizeinrichtungen und ambulante Kinderhospizdienste angelaufen. Die symbolische Engelsfackel wird in einzelnen Etappen auf vielfältige Weise weitergereicht: mit dem Fahrrad, per Helikopter, mit dem Heißluftballon oder einfach zu Fuß.

„Es macht mich überglücklich zu sehen, dass sich der Kinder-Lebens-Lauf über die Zeit zu einer festen Größe in der Kinderpalliativszene und weit darüber hinaus etabliert hat. Ganz Deutschland steht in diesem Jahr unter dem Motto „Demokratie braucht Inklusion“. Wir gehen einen Schritt weiter und setzen Inklusion in Aktion – unser Leitgedanke für diese Kampagne“, erläutert Franziska Kopitzsch, Geschäftsführerin des Bundesverband Kinderhospiz.

Mittendrin und doch außen vor

Der KLL spiegelt nicht nur die Bedürfnisse von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit einer lebensverkürzenden Erkrankung sowie ihrer Familien wider. Er legt zudem den Finger in die Wunde und weist auf sensible Themen hin, beispielsweise Ausgrenzung.

Der Bundesverband Kinderhospiz als Interessenvertretung für stationäre Kinderhospizeinrichtungen und ambulante Dienste gilt heute als einer der wichtigsten Kompetenzträger für die Beratung und Betreuung betroffener Familien. Außer der Stärkung der öffentlichen Wahrnehmung der Kinderhospizarbeit, soll die Kampagne auch Spendende für bestehende und neue Projekte ansprechen und politische Forderungen voranbringen.

Ohne die Unterstützung der Sponsoringpartner Porsche AG, Friedwald, JKT Property Valuation, Grünenthal GmbH, LINDA AG und Sebastian Koehler wäre die logistische Herausforderung für den Bundesverband Kinderhospiz nicht leistbar. Informationen für Interessierte und den Live-Tracker der Engelsfackel gibt es unter www.kinder-lebens-lauf.de.

Sanierung geglückt – KLEINER übernimmt Boes Präzisionsteile

Sanierung geglückt – KLEINER übernimmt Boes Präzisionsteile

Pforzheim, 02.05.2024 (PresseBox) – Mit Wirkung zum 01.05.2024 erwirbt die KLEINER GmbH den Geschäftsbetrieb der insolventen Boes GmbH Präzisionsstanzteile.

Durch die übertragende Sanierung werden alle Arbeitsplätze bei dem mittelständischen Unternehmen mit Sitz im baden-württembergischen Neulingen/Bauschlott (Enzkreis) erhalten. Mit der Kleiner GmbH übernimmt ein inhabergeführtes Familienunternehmen aus der Region.

Die Boes GmbH Präzisionsstanzteile hat über 35 Jahre Erfahrung in der Herstellung hochpräziser Stanz-, Biege- und Ziehteilen sowie Stanzgitter. Das Unternehmen unterhält eine eigene Werkzeugkonstruktion und einen eigenen Werkzeugbau, in dem primär die zugehörigen Stanz- und Folgeverbundwerkzeuge hergestellt werden. Zu den Kunden zählen namhafte Unternehmen aus der Automobilbranche, Smart Metering, Rüstungsindustrie und Elektrotechnik.

Das Amtsgericht Pforzheim hatte am 23.01.2024 die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der Boes GmbH Präzisionsstanzteile angeordnet und Rechtsanwalt Tobias Wahl aus der Kanzlei Anchor Rechtsanwälte zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Nach Auswertung der eingegangenen Übernahmeangebote, entschied sich der Insolvenzverwalter für die von der KLEINER GmbH vorgeschlagene Lösung, die die bestmögliche Gläubigerbefriedigung bei gleichzeitigem Erhalt aller Arbeitsplätze erwarten lässt. Der Insolvenzverwalter wurde unterstützt von seinem Kanzleikollegen Rechtsanwalt Gregorio Calocero (Counsel) sowie von der allea consult GmbH. Den M&A-Prozess führte die benten capital GmbH & Co. KG erfolgreich durch. Die Käuferin beriet die Kanzlei Schindhelm & Pfisterer aus Pforzheim.

Über Anchor

Anchor ist ein Hybrid aus Anwaltskanzlei und Unternehmensberatung. Mit 15 Standorten und rund 150 Mitarbeitern in den Bereichen Insolvenz und Sanierung gehört die Kanzlei deutschlandweit zu den großen Restrukturierungseinheiten. Anchor hat zahlreiche größere Unternehmen in und außerhalb der Insolvenz begleitet und saniert. Die Rechtsanwälte von Anchor werden regelmäßig als Insolvenzverwalter, Sachwalter oder als Sanierungsgeschäftsführer in Insolvenz-, Eigenverwaltungs- und Schutzschirmverfahren vorgeschlagen und bestellt. Anchor Management ist für seine betriebswirtschaftliche Restrukturierungsberatung, sein Interim Management und die Distressed M&A-Beratung bekannt. In Beratungsmandaten verbindet Anchor rechtliche Kompetenz mit betriebswirtschaftlichem Know-how.

Über allea consult

Die Experten von allea unterstützen seit vielen Jahren Unternehmen in insolvenznahen Situationen sowie in Regelinsolvenzen und Verfahren nach § 270 InsO in betriebswirtschaftlichen und operativen Themen, in Sanierungsfragen und in M&A-Projekten. In weit über 100 Fällen haben sie ihr fachliches Know-how unter Beweis gestellt – über eine Vielzahl von Branchen hinweg und in ganz Süddeutschland. Ihre Mandanten erwirtschaften in der Regel zwischen 15 Mio. und 200 Mio. Euro Jahresumsatz. Das Team um die Partner Bernd Grupp und Lars Steinhagen berät Boes betriebswirtschaftlich und in Sanierungsfragen.

Über benten capital

benten capital ist ein führendes, unabhängiges M&A-Beratungshaus für Unternehmen und Konzerne des gehobenen Mittelstandes. Mit elf operativ tätigen Partnern und erfahrenen Teams an den Standorten Stuttgart, Wiesbaden, Berlin, Hamburg, Saarbrücken und München berät benten capital seine Mandanten bei internationalen Unternehmensverkäufen, -zukäufen und Fragen der Unternehmensfinanzierung. Neben strategisch motivierten oder nachfolgebedingten Transaktionen liegt ein weiterer Fokus auf der Begleitung von Unternehmenstransaktionen in Krisen-, Restrukturierungs- oder Insolvenzsituationen. Das weltweite Netzwerk von ausgesuchten, internationalen Kooperationspartnern, zu denen langjährige, persönliche Kontakte der Partner bestehen, gewährleistet die professionelle und effiziente Realisierung komplexer und globaler M&A-Transaktionen. Der Transaktionsprozess wurde seitens benten capital durch Dr. Florian Eisele und Felix Kröll verantwortet und durchgeführt.

Sitka Gold: Neues Yukon-Bohrprogramm beginnt mit 191 Metern mit 1,16 g/t Gold!

Sitka Gold: Neues Yukon-Bohrprogramm beginnt mit 191 Metern mit 1,16 g/t Gold!

Hamburg, 02.05.2024 (PresseBox) – Die kanadische Sitka Gold (WKN A2JG70 / TSXV SIG) gehörte auch schon vor der aktuellen Goldpreisrallye zu den wenigen Goldexplorern, die auf Jahressicht einen stetigen Kursanstieg und zuletzt sogar ein 52-Wochenhoch verzeichnen konnten. Vor allem das RC Gold-Projekt des Unternehmens im Yukon, das auch nach einer ersten Ressourcenschätzung noch über immenses Potenzial verfügt, steht dabei im Vordergrund. Und genau von dort, meldete Sitka jetzt einmal mehr hervorragende Bohrergebnisse!

Da RC Gold im Gegensatz zu vielen anderen Explorationsprojekten im Yukon das ganze Jahr über erreicht werden kann, hat die Gesellschaft von CEO Cor Coe dort 2024 bereits ein Winterprogramm laufen, das Sitka jetzt den ersten Bohrerfolg südlich der Goldressource der Blackjack-Lagerstätte beschert.

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Zu viel, zu wenig, zu nass, zu trocken

Düsseldorf, 02.05.2024 (lifePR) – Das Wetter beschert uns durch die Klimaveränderung nicht nur Rekordtemperaturen, sondern abwechselnd auch Starkregenfälle und lange Trockenheitsperioden. Den Meteorologen zufolge müssen wir uns darauf einstellen, dass sich diese Situation nicht mehr ändern wird. ARAG Experten haben sich anlässlich der bevorstehenden Gartensaison mit dem Thema Wasser und einem möglichen neuen Umgang mit dieser kostbaren Ressource beschäftigt.

Nationale Wasserstrategie
Das Thema Wasser ist seit letztem Jahr sogar zur Chefsache geworden: Mit der nationalen Wasserstrategie will die Bundesregierung die natürlichen Wasserreserven Deutschlands sichern, Vorsorge gegen Wasserknappheit leisten, Nutzungskonflikten vorbeugen, den Sanierungsstau in der Wasserinfrastruktur angehen sowie den Zustand der Gewässer und die Wasserqualität verbessern. Zu dieser Wasserwende gehören laut ARAG Experten 78 Maßnahmenvorschläge, mit denen bis 2050 für einen nachhaltigen Umgang mit Wasser gesorgt werden soll.

Blumen gießen verboten?
Verbote vom Bewässern von Gärten, dem Rasensprengen oder dem Befüllen von privaten Swimmingpools – lange Zeit kannten wir solche Vorschriften nur aus regenarmen Ländern. Doch inzwischen hat die Wasserknappheit längst auch Deutschland erreicht. Und so gibt es immer mal wieder regionale Allgemeinverfügungen der Kommunen, die mindestens das Sprengen von Grünflächen, die private Autowäsche und manchmal auch das Gießen von Beeten untersagen. Der Hintergrund: Die Grundwasserstände sinken in heißen Trockenperioden bedenklich und Trinkwasservorräte müssen geschützt werden. Damit ist die Entnahme dann nicht nur aus öffentlichen Gewässern untersagt, sondern oft auch aus privaten Brunnen und Leitungen. Gibt es keine solche Allgemeinverfügung, ist laut ARAG Experten allerdings jegliche Bewässerung von Rasen, Blumenbeeten & Co. mit dem Wasser aus der Hausleitung erlaubt.

Mögliche Lösung Regenwasser?
Abhilfe vor Wasserknappheit schafft das Sammeln von Regenwasser. Und so gibt es inzwischen in vielen Haushalten eine Regentonne, im Boden versenkte Wassertanks oder unterirdische Zisternen. Mit dem gesammelten Regenwasser darf jederzeit gegossen werden, die Einschränkungen der Kommunen greifen hier nicht. Allerdings raten die ARAG Experten, auch mit diesem Wasser sparsam umzugehen. So ist es beispielsweise wenig sinnvoll, Pflanzen in der Mittagssonne zu wässern, weil etwa 90 Prozent des Wassers gleich wieder verdunstet.

Welche Lösung für welchen Bedarf?
Die wohl verbreitetste und unaufwändigste Möglichkeit, Regenwasser zu sammeln, ist eine herkömmliche Regentonne, die an ein Regenfallrohr angeschlossen wird. Sie fasst rund 250 Liter, was für das Blumengießen reicht. Knapp werden kann es allerdings, wenn der Sommer lang und trocken ist.

Wer einen Garten besitzt und darüber hinaus auch seinen Rasen oder beispielsweise Büsche wässern möchte, benötigt etwas Muskelkraft: Unterirdische Wassertanks fassen 1.500 Liter Regenwasser oder mehr, müssen aber im Boden vergraben werden.

Noch mehr Volumen haben Zisternen. Ebenfalls unterirdisch verlegt, fließt Regenwasser über ein Regenfallrohr zusätzlich durch einen Filter, um Schmutzpartikel herauszufischen. So kann das gesammelte Wasser sogar teilweise für den Haushalt genutzt werden. Die ARAG Experten raten, den Einbau einem Profi zu überlassen und das Bauvorhaben mit der Gemeinde zu besprechen. Auch der Wasserversorger muss informiert werden.

Wenn die Regentonne im Eimer ist
Das Sammeln von Regenwasser nützt aber nicht nur den Pflanzen, die so regelmäßig gewässert werden können, sondern natürlich auch dem Geldbeutel – sofern gewisse Aspekte beachtet werden. So weisen die ARAG Experten darauf hin, dass vor allem Mieter für eventuelle Wasserschäden, die durch eine defekte Tonne entstehen, haftbar gemacht werden können.

Ist die Regentonne zum Beispiel auf dem Balkon aufgestellt, darf dessen Traglast keinesfalls überschritten werden. Kommt es im schlimmsten Fall zum Schaden am Behältnis, tritt in der Regel die Haftpflichtversicherung des Mieters für Schäden an der Mietwohnung ein. Kann die Versicherung dem Verursacher allerdings grobe Fahrlässigkeit nachweisen, muss sie unter Umständen nicht zahlen. Um hier keine Zweifel aufkommen zu lassen, raten die ARAG Experten zu Vorsichtsmaßnahmen: beispielsweise regelmäßige Sichtkontrollen oder das Ablassen des Wassers im Winter, da es ansonsten gefrieren, sich dabei ausdehnen und nicht nur das Behältnis beschädigen könnte.

Haben Mieter ein Recht auf eine Regentonne?
Grundsätzlich dürfen Mieter eine Regentonne auf ihrem Balkon aufstellen, wenn sie denn die Traglast im Blick behalten. Das Problem dabei: Um Regenwasser einzufangen, muss in der Regel das Fallrohr angebohrt werden. Und das ist eine bauliche Veränderung, die die Zustimmung des Vermieters erfordert. Am besten schriftlich. Ebenso sollte laut ARAG Experten festgehalten werden, was mit Regensammler und angebohrtem Fallrohr geschieht, wenn der Mieter auszieht. Handelt es sich um vermietetes Wohneigentum, braucht es einen Mehrheitsbeschluss der Eigentümergemeinschaft, da Regenrinne und Fallrohr zum Gemeinschaftseigentum gehören.

Deckel drauf, Klappe zu
Auch wenn Haus- und Gartenbesitzer niemanden um Erlaubnis bitten müssen, sollten auch sie Vorsichtsmaßnahmen treffen. So raten ARAG Experten zu einer verschließbaren Regentonne, insbesondere um Gefahren für Kinder auszuschließen. Und auch Vögel, Eichhörnchen oder andere Kleintiere sind so vor dem Ertrinken geschützt. Weitere Vorteile einer sicher verschlossenen Tonne: Eine Algenausbreitung, die sich bei Wärme schnell auf der Wasseroberfläche bildet und deren Geruch nicht nur die eigene Nase, sondern auch die des Nachbarn stört, wird so unterbunden. Denn liegt nachweislich eine Geruchsbelästigung vor, ist das Regenwassersammeln tabu.

Zudem sollte die Regentonne auf einem stabilen Untergrund stehen und bei schmalen, hohen Tonnen sorgt ein Kippschutz für mehr Sicherheit. Vor Regenwasser von Kupfer-, Zink- oder Teerpappe-Dächern raten die ARAG Experten ab, da Metallverbindungen oder Biozide enthalten sein könnten.

Weitere interessante Informationen unter:
https://www.arag.de/…